start news termine archiv poetry Slam links crew gästebuch \/

www.wtwwa.de  news

Aktuell: seit 16.05.12
No.9: 09.09.09 - 01.05.12
No.8: 23.12.07 - 20.08.09
No.7: 28.11.06 - 13.12.07
No.6: 24.10.05 - 15.11.06
No.5: 29.04.04 - 29.09.05
No.4: 07.08.03 - 22.04.04
No.3: 26.11.02 - 27.06.03
No.2: 14.05.02 - 15.11.02
No.1: 20.11.01 - 02.05.02

Berichte, Veranstaltungstips, Neuigkeiten!

(Links auf andere Seiten, für die wir natürlich nicht verantwortlich sind, öffnen i.d.R. ein neues Fenster.)

27.6.2003 Neues im Pressearchiv

Diesmal waren beide Stadtzeitungen da, die Artikel zur Lesung mit Pamela Granderath könnt ihr im Pressearchiv nachlesen. Und morgen, beim Sommerfest in der Villa Clementine ist nur Platz für einen Show Slam mit den Poetry Kids. Da hat der Journalist vom Tagblatt nicht richtig aufgepasst. Na, bei unserer Veranstaltung sind ja schon viele Eindrücke zu verarbeiten.
26.6.2003 Gestern in der Räucherkammer

Der ewige Zweite in diesem Jahr bei Where The Wild Words Are hat es geschafft: er ist am Mittwoch Monatssieger geworden und heißt, tatatataaaah Lino Ziegel! Vielleicht gibts die Tage hier noch mehr Infos oder Bilder, mal sehen, aber wir liegen auch gerne in der Sonne rum... Eine Nachlese im Radio macht auf alle Fälle Alex am 10. Juli um 18h, Radio Rheinwelle UKW 92,5. Und falls es mit der Technik geklappt hat, mit Textmitschnitten von Pamela Granderath. Reinhören!
23.6.2003 Weblog über Wiesbaden

Es gibt ein neues Weblog mit komplizierten Namen: osdgv.wunderhosting.de, osdgv steht für Ordnungssystem der guten Verwandschaft. Es will diese Stadt Wiesbaden "katographieren", besonders aus dem Blickwinkel von Kunst, Kritik und neuen Medien.
8.6.2003 Der Mitternachtsslam beim OpenOhr

Das Zelt platzte schier aus den Nähten, soviel OpenOhr Publikum zog es zu unserem Poetry Slam um Mitternacht, einige Seitenwände mussten aufgemacht werden, damit auch alle den 12 Slämmern, darunter diesmal wieder nur eine Frau, an den Lippen hängen konnten. Die Möglichkeit, das Votum der fünfköpfigen Jury nochmals um drei Punkte zu variieren nutzte das Publikum fast immer. Lino Ziegel durchbrach den Orbit des Möglichen und gewann mit 52 Punkten die erste Runde. Er hat aber bei Where the wild words are den zweiten Platz gepachtet??!. Aus Bonn kam nämlich diesesmal Lasse "Was solln das heißen" Samström angereist, gewann die zweite Runde und dann das Finale. Unsere Moderatorenliga haben wir übrigens erweitert: Hendrik hat seine erste Comoderation neben Jens wie ein alter Hase locker, aber konzentriert flocken lassen. In der Hitze der Nacht war das rundum eine sehr coole Show!


6.6.2003 Neue Presseartikel auf der HP

Im Archiv sind neue Zeitungsberichte zum MMPM-Slam und zu unserer letzten Veranstaltung in der Räucherkammer nachzulesen.


3.6.2003 Vorhin beim Poetry Kids! Slam

Diesmal fand unser Poetry Kids! Slam open-air auf dem Hof der Wiesbadener Anton Gruner Schule statt. Die Kinder, die nicht bei den Waffeln anstanden waren wieder mit Eifer dabei. Schüler im Alter von neun bis zehn Jahren der dritten Klasse von Lehrerin Terstiger hatten Texte vorbereitet. Eigentlich wollten 13 Schüler mitmachen. Bei der Auslosung der acht Teilnehmer/innen flossen nicht zum letzten Mal an diesem Nachmittag die Tränen. Die Texte reichten dann von Erlebnisberichten, z.B. "Der zugelaufene Hund" von Melanie Mentes, über Fantasiegeschichten "Tag im Leben einer Ente" von Nick Klebana zu Märchen wie "Der kleine Zwerg" von Sarah Oppermanns, die letztlich auch die meiste Sympathie auf ihrer Seite hatte und den Wettbewerb gewann. Der nächste Slam ist am 17.7 wieder im Kulturpalast (kleinen Tattersall); die Kids die heute rausgelost wurden, haben dann einen sicheren Platz auf der Teilnahmeliste.


2.6.2003 Samstag beim Minipressen-Messen Slam

Heißer als in der Hölle ging's mal wieder bei unserem Poetry Slam zur Mainzer Minipressen-Messe zu. Bei Temperaturen um den Siedepunkt lieferten sich 9 Dichterinnen und 8 Dichter aus Frankfurt, Passau, Düsseldorf, Gießen, Bingen, Bochum, Mannheim, Hamburg, Wiesbaden und Mainz im Galerie-Saal unter dem Dach (der Dunstglocke?) des Mainzer KUZ eine Wortschlacht, deren Beiträge von skurril bis genial reichten. Titelverteidiger Alex Dreppec aus Darmstadt mußte leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen, dafür gab es jede Menge neue Gesichter, die bislang noch auf keinem unserer Slams zu sehen waren. Erwähnenswert auf jeden Fall Irina Brodski aus Frankfurt und Dierk Hagedorn aus Hamburg, die beide den Einzug ins Finale nur um Haaresbreite verpaßten. Fast schon erwartungsgemäß konnte sich am Ende Etta Streicher ihr viertes WTWWA-Siegertrikot überstreifen. Wunderbar, zu verfolgen, wie die Texte der schauspielernden Wohnwagenbesitzerin immer mehr vom Clownesken ins Poetische changieren. Zweiter und, zumindest für den Verfasser dieser Zeilen, größte Überraschung des Abends: Lino Ziegel, der zwei furiose Auftritte hinlegte, die alles toppten, was wir bisher in der heimischen Räucherkammer von ihm zu sehen und zu hören bekommen haben. Heimlich im Trainingslager gewesen? Oder waren illegale Aufputschmittel im Spiel? Dritter wurde der WTWWA-Grand Slam-Champion 2002 Stefan Schrahe, dessen Satiren zu den kleinen und großen Problemen des Alltags bereits eine eingeschworene Fangemeinde haben. Der Rüffel des Abends geht an Felix Römer für unentschuldigtes Fernbleiben trotz Voranmeldung. (Alex)


29.5.2003 Gestern in der Räucherkammer

An den Wiesenburg Verlagsabend schloß sich wie immer ein Poetry Slam an: Ein Slammer mit Namen Otto überraschte mit nicht unorigineller Performance und einem frei dahingelaberten Text zum Wesen der Sehnsucht. Damit siegte er in der ersten Runde vor Burkhart, Clausen und Natalie Berends. Im Finale brachte er nichts Neues und Sascha Simon wurde mit politischen und makabren Inhalten Monatssieger. Die weiteren Slammer in der zweiten Runde waren Christian und Jacob Teter.
Am Samstag geht es dann in Mainz beim Slam zur Minipressenmesse weiter, die heute angefangen hat,


16.5.2003 Gestern beim Poetry Kids! Slam

Diesmal wurde Ufuk Sieger, knapp vor Hacer, Sören, Jenifer, Mutulu, Muhammed, Mahmut, Ali und Hung. Im nächsten Monat gibt am 3.6 ein Open-Air Special auf dem Schulhof der Anton Gruner Schule!


13.5.2003 Termintip

Freitag, 16.5, 20h im Pariser Hoftheater in Wiesbaden »drama!@borderline« Berliner Internet-Autoren lesen Texte zum Thema Borderline, musikalische Begleitung: drama!


1.5.2003 Gestern in der Räucherkammer

Falko Hennig bot nicht nur musikalische Darbietungen auf einer elektronischen Melodica, danach der Slam, fünf Slammer und eine Slammerin, letztere errang den Monatstitel. Kurioserweise hatten Ute und Stefan Schrahe, die beide in der zweiten Vorrunde slammten, jeweils sensationelle 1034 Punkte erzielt; (die drittbeste Punktzahl waren 668 Punkte). Wegen des Tanz in den Mai etwas unter Zeitdruck, haben wir unter wohlwollender Zustimmung des Publikums kurzerhand Ute ins Finale geschickt und auf ein Stechen verzichtet, da Stefan bereits den letzten Monatsslam gewonnen hatte. Francis Kirps, dem das Siegertrikot sicher besser gepasst hätte, erzielte den zweiten Platz.


21.4.2003 Termintip

Donnerstag 24.4: Frankfurter Poetry Slam! - Special in der Schirn Kunsthalle im Rahmen der Ausstellung: Grotesk! um 20:30h.


17.4.2003 Vorhin beim Poetry Kids! Slam

Trotz Osterferien und derbe gutem Wetter haben am Nachmittag die Poetry Kids wieder den kleinen Saal im Kulturpalast gerockt. Sofie, Ufuk, Sören, Melina, Zeye und Hacer und die beiden Finalisten Anastasia und Muhammed haben ihre Geschichten vorgelesen und alle hatten Fans im Publikum... Diesmal hat der neunjährige Muhammed gewonnen.


3.4.2003 Termintips

Mittwoch, 9.4 im Pariser Hoftheater Lesung mit Andreas Zumach, "Irak - Chronik eines gewollten Krieges", Spiegelgasse 9 in Wiesbaden, um 20h

Donnerstag 10.4: Frankfurter Dichterdran-Lesung mit Tobias Hoffmann und Alexandra Becht, "Im Hinterhof", Egenolffstraße 17, Ffm, ab 19h.


27.3.2003 Gestern in der Räucherkammer

Nach der Lesung mit den drei Jungs von Reisausz noch acht Slammer. Halt, sieben Slammer und eine Slammerin. Mädels, wo seid ihr??? Stefan Schrahe brachte Aktuelles zur Friedensdemo und zur Frühjahrsdiät (urrgh...) und kann nach dem Grand-Slam Titel 2002 wieder ein Winnershirt sein Eigen nennen. Wir gratulieren und möchten allen SlammerInnen danken. Der Abend war sehr abwechslungsreich!
Nächsten Donnerstag gibt es unser Wilde-Worte-Radio, wie immer vielleicht mit Textmitschnitten - am 3.4, Radio Rheinwelle, UKW 92,5, 18-19h.

P.S. Unsere Marketingabteilung bedankt sich für das Ausfüllen der Fragebögen. Nach vorläufiger Auswertung ist der durchschnittliche Wilde Worte Besucher übrigens 28 Jahre alt und von Beruf Hebamme.


24.3.2003 Links in die Nachbarschaft

Aus der Wiesbadener Nachbarschaft - näheres z.B. unter http://aus7.org kommt der Hinweis auf eine Lesung am Ostermontag in Ffm unter anderem zum Thema Design und den damit verbundenen Aufruf zur Gründung des Vereins designerziehung e.v.


20.3.2003 Vorhin im Kulturpalast

Nach dem zweiten Poetry Kids Slam tun der Chronistin noch die Ohren weh. Der älteste der acht Teilnehmer war der 12-jährige Sören. Außer netten, vorgelesenen Geschichtchen gab z.B. Agid eine kurze Stehgreifgeschichte und Hacer hat ein Gedicht frei vorgetragen. Teilnehmer, Jury und besonders das Publikum waren mit fast schon ungeheurem Eifer, letzteres sehr lautstark, bei der Sache. Bei dem Sieger-Text der kleinen Anastasia hat sicher die Mama nicht nur ein bisschen beim Formulieren geholfen. Das Vorlesen klappte aber ausgezeichnet, mit Betonung und sehr flüssig. Den Slam haben wir diesmal mit grooviger Musik unterlegt. In der Pause wurde das Mikrofon umkreist und abgeposed, leider war das Mikro nicht eingeschaltet. - Love and Peace!


9.3.2003 Termintips

Donnerstag 13.3: Frankfurter Dichterdran-Lesung mit Dagmar Schönleber und Katinka Buddenkotte, "Im Hinterhof", Egenolffstraße 17, Ffm, ab 19h.

Freitag 14.3: Frankfurter Poetry Slam im BCN-Café, Fachhochschule Ffm, Nibelungenplatz 1, ab 21h.


5.3.2003 Auswärts mit Pfeiffer, Jekewitz und TurboLenz am 16.3

Wer hinterherreisen möchte oder schon da ist: Am Sonntag, 16.3 lesen drei vom Wilde-Worte-Team im Kafé Kult, Oberföhringer Str. 156 in München. Alexander Pfeiffer, Jens Jekewitz und TurboLenz führt es in ihrem zweiten gemeinsamen Auswärtsspiel nach München. Zu hören gibt es City Blues, Bowling Poetry und Psychedelic Trash!


28.2.2003 "Gestern" in der Räucherkammer

(Genaugenommen vorgestern.) Viel Publikum, das amüsiert dem Sprachwitz unserer Gastautorin Tina "Ich bin Duke" Uebel lauschte. Einbildung oder überwog diesmal tatsächlich der Männeranteil im Publikum? - Beim Poetry Slam las Almut Lösch mit zarter Stimme einen ernsten Text zum Thema Bulimie. Damit errang sie vor Felix Römer und Ulrich Degwitz und nur knapp nach dem zweitplazierten Lino den dritten Platz. Florian H.H. Graf von Hinten modulierte seinen Text mit sonorer Lesestimme und wirkte gleichwohl emotionaler: VW-Käfer-Fahren als charakterstarke Lebensanschauung in Zeiten der "Generation Golf". Die beschimpften "Sozialhilfeperemailbeantrager, Laracroftmasturbanten und Nokiavibrationcallschlampen" im Publikum freuten sich. Der Bonner "Highlander" gab eine Zugabe bevor er mit Siegershirt in seinen Käfer stieg und in die Nacht entschwand.
Nächsten Donnerstag gibt es unser Wilde-Worte-Radio, wie immer vielleicht mit Textmitschnitten - am 6.3, Radio Rheinwelle, UKW 92,5, 18-19h.

Und, siehe da, wir hatten wieder Presse, nachzulesen im Pressearchiv!


21.2.2003 Gestern im Kulturpalast

Der erste Slam "für 10-15jährige" steckte buchstäblich in den Kinderschuhen. Die älteste der sieben teilnehmenden Kinder war die 11jährige Jenny. Zwei Jungs und fünf Mädels lasen ihre selbst ausgedachten Geschichten vor. Einige hatten damit noch etwas Mühe, so ähnelte der Slam schon mal einem etwas zähen Vorlesewettbewerb. Die Kinder waren allerdings von dem Nachmittag begeistert. Das pädagogische Ziel, Vermittlung von Freude beim spielerischen Umgang mit Text und Sprache, ist sicherlich erreicht. Der Büchertisch wurde bestaunt. Die Kinder-Jury urteilte gerecht, wenn auch nicht ganz zulässig, unter demokratischer Absprache. Das Publikum war fair und tröstete die Verlierer. Gewonnen hat mit einer süssen Katzengeschichte die 9jährige Melina, knapp vor Muhammed und Jenny. Der Poetry Kids Slam! wird einmal im Monat fortgesetzt - immer am dritten Donnerstag im Kulturpalast (Kleiner Tattersall). Weitersagen!


10.2.2003 Termintip

Donnerstag 13.2: Die Frankfurter Lesereihe mit mehreren Autoren nach einem Jahr "Dichterdran", "Im Hinterhof", Egenolffstraße 17, Ffm, 20h.


9.2.2003 Neu: Poetry Kids!

WHERE THE WILD WORDS ARE veranstaltet den ersten Slam für 10-15jährige am 20.2.03. Wie gewohnt maximal 5 Minuten Zeit pro Vortrag, das Publikum ist Jury, Ruhm und Ehre winken. Wo? Im kleinen Tattersall, Saalgasse 36. Uhrzeit: 15:30h.


23.1.2003 Sound of Wiesbaden

In Wiesbaden findet von heute bis zum 26. Januar ein "hr2-hörfest" statt. Zu hören gibt es was im Caligari, im Literaturhaus Villa Clementine, in Bussen und an anderen Orten. Der "typische Sound der Landeshauptstadt" steht jetzt auch fest. Platz 1: das Glockenspiel der Marktkirche, Platz 2: das Wasserablassen der Nerobergbahn, Platz 3: das Plätschern der Quellen und Brunnen sowie der Gesang der Alexandersittche im Kur- und Schlosspark; also ruhig weiter schlafen!
(Quelle und weitere Infos unter http://www.wiesbaden.de.)


8.1.2003 Termintips für Januar

Donnerstag 9.1: Frankfurter Dichterdran-Lesung mit André Michael Bolten, "Im Hinterhof", Egenolffstraße 17, Ffm, 20h. Vorher wieder von 18h bis 19h unser Termin im Wiesbadener Lokalradio, UKW 92,5!

Dienstag 21.1: Alexander Pfeiffer liest in der "Galerie Faktotum", Marie-Curie-Str. 4, 64560 Riedstadt-Wolfskehlen (Gewerbegebiet), 20h.

Freitag 24.1: Frankfurter Poetry Slam im BCN-Café, Fachhochschule Ffm, Nibelungenplatz 1, ab 20:30h

So, 26.1 Darmstädter Dichterschlacht in der Centralstation, 20h


2.1.2003 Auf ein Neues!

Zum Jahreswechsel sind die Infos zu den Terminen 2002 ins Archiv gepackt und dort weiterhin nachzulesen. Kleine Bildchen findet man dort auch. Im Januar machen wir, was unsere Veranstaltung in der Räucherkammer betrifft, Winterpause. Im Februar geht es dort weiter mit einer Autorenlesung mit Tina Uebel + Poetry Slam im Anschluß. Eine Neuerung wird es bereits im Januar geben: Eine neue Reihe ist jedenfalls in Planung. Ein Poetry Slam mal für und mit "richtigen" Kindern, altersmäßig. Veranstaltungsort wird der kleine Tattersall im Wiesbadener Bergkirchenviertel sein. Weitere Infos für Erziehungsberechtigte und surfende Kiddis demnächst.
19.12.2002 and the winner is...

Stefan Schrahe ist Grand Slam Champ 2002!


2.12.2002 Termintips

Dienstag 3.12.02: "Poetry Slam und Spoken Word" im Radio auf hr-1 bei Schwarzweiss, ab 20h, weitere Infos unter hr-online.

Freitag 6.12.02: Frankfurter Poetry Slam im BCN-Café, Fachhochschule Ffm, Nibelungenplatz 1, Einlass 20:30h, Beginn 21:30h.

Donnerstag 12.12.02: Frankfurter Dichterdran-Lesung mit Paul Cowlan (England) und Michael Helming (Ravensburg), "Im Hinterhof", Egenolffstraße 17, Ffm, 20h. Vorher von 18h bis 19h unser Radiotermin!

Freitag 13.12.02: Vernissage in Mainz "Kunstsammlung Dr. Treznok", BINGER STRAAT 5, 55116 Mainz, ab 18h.


28.11.2002 Gestern abend in der Räucherkammer

Der Poetry Slam hatte sechs Teilnehmer, darunter drei neue Gesichter, darunter der Sieger: Stefan Schrahe mit mathematischen Betrachtungen am Salatbuffet in der Firma und als häuslicher "Spiderman". Zuvor war dem (unbekannten) Mitbewohner wieder ein Denkmal gesetzt worden. Unsere Gastautorin DAN wusste wie schon unser Gast im Vormonat in einem ihrer Texte über diese Quelle der Inspiration zu berichten. Die Räucherkammer war wieder sehr gut besucht. Nicht nur für die, die nicht dabei waren: Eine Nachlese im Radio gibt es wie immer vielleicht mit Textmitschnitten am 12.12, Radio Rheinwelle, UKW 92,5, 18-19h.


26.11.2002 Frauenkrimipreis

Die Stadt Wiesbaden verleiht am Wochenende zum dritten mal den Frauenkrimipreis. Die zehn nominierten Autorinnen lesen am Freitag im Caligari, ab 18:30h, 7,- Euro.

Und nicht vergessen: Morgen ist unsere Lesung + Poetry Slam in der Räucherkammer, mehr Infos unter Termine.

  /\
w w w . w t w w a . d e       mailto: [where the wild words are]