w w w . w t w w a . d e   archiv  <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Lesungen & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am Mittwoch, 25. Mai 2005

Es liest: Ricarda Junge (Romanpremiere "Kein fremdes Land")
Im Anschluß: Poetry Slam!
Musik: ERICH
Einlass ab 19h, Beginn 20h, Eintritt 4,- Euro
Kulturzentrum Schlachthof, Gartenfeldstr. 57 (Nähe HBF), Wiesbaden

Die Gäste:

Die Wiesbadenerin Ricarda Junge, 1979 geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie erhielt mehrfach Förderpreise des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen. 2003 wurde sie für ihr Debüt »Silberfaden« (Collection S. Fischer) mit dem Grimmelshausen-Förderpreis ausgezeichnet. Außerdem erhält sie im Mai einen Literaturpreis der Stadt Wiesbaden.

Drei Tage später wird Ricarda Junge bei uns ihren ersten Roman »Kein fremdes Land« (2005, Collection S. Fischer) vorstellen. Im Klappentext heißt es: „Kein Krieg zu gewinnen, weil so vieles schon verloren ist: der Job, die Liebe, die Heimat. Thomas ein nunmehr freier Journalist, der seit einigen Jahren in Amerika lebt, zieht mit Terry in ein Haus am Stadtrand von Philadelphia. Während die Nachbarin ihre Idylle pflegt, kann sich das eigentümliche Paar nicht im Alltag einrichten. Christiane, eine deutsche Schülerin, greift Terry gewaltsam an, provoziert Thomas, verführt ihn schließlich und stellt das Leben der beiden bald in Frage. Feinfühlig und unerschrocken erzählt Ricarda Junge in ihrem ersten Roman von Menschen, die zwischen zwei Ländern und zwei Geliebten Halt in der Haltlosigkeit suchen."

Zur Musik: Diesmal gibt es Livemusik von ERICH am Akkordeon. ERICH hat früher bei den superben SHARON TATE'S CHILDREN Orgel gespielt und war bereits im Jahr 2000 zusammen mit Marcel Vega zu Gast bei "Where the wild words are", damals noch orgelspielenderweise. Heute ist er solo mit seinem Akkordeon unterwegs, zuletzt als "Vorgruppe" der Hamburger SUPERPUNK auf deren Deutschand-Tour. Mehr Infos unter: www.ericha.de

Im Anschluß an die Lesungen: Poetry Slam! (Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Die 4 bis 8 Teilnehmer haben jeweils maximal fünf Minuten Zeit für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die TeilnehmerInnenliste liegt am Eingang aus.)
Ricarda Junge
Ricarda Junge


w t w w a  archiv            /\